Etwas zur näheren Erläuterung
In den letzten Jahren ist der Brauch mit dem Auflassen von weißen Tauben nach der Trauung immer populärer geworden. Waren es vor ein paar Jahren noch eine kleine Zahl an Anbietern, so tummeln sich heute – zumindest in NRW – eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt. Wie in jedem Dienstleistungsbereich gibt es hier gute und weniger gute. Anhand einiger Tipps zur Auswahl des Anbieters sollen Sie zumindest einen Leitfaden an die Hand bekommen, um nicht vielleicht eine böse Überraschung zu erleben.
Auch wenn es schier unglaublich erscheint: Aber jedes Jahr erreichen uns Anrufe von verzweifelten Müttern, Vätern und Brautpaaren, die sich für ihren schönsten Tag im Leben auch das Auflassen von weißen Tauben gewünscht haben und kurzfristig Absagen erhalten, wie zum Beispiel: „…tut mir leid, ich komme morgen nicht, da ich einen besseren Auftrag bekommen habe als Ihren“ oder „Die Tauben können morgen wegen der schlechten Wetterverhältnisse nicht fliegen“. Nur interessant, dass der Deutsche Brieftaubenverband für genau diesen Tag keinen einzigen Flug absagte und ca. 30.000 Tauben durch ganz Deutschland flogen.
Teilweise kommt es auch vor, dass der Anbieter sich ganz einfach überbucht hat und er somit entweder nicht genügend Tauben besitzt, um alles Aufträge an dem Tag abzuwickeln, oder er nicht über genügend Mitarbeiter verfügt. Fälle, in denen die Buchenden schlichtweg enttäuscht von dem waren, was man ihnen geboten hatte, hören wir leider ständig aufs Neue. Nun stellt sich die Frage: Wie kann ich diesen bösen Überraschungen entgegnen? Und woran lässt sich erkennen, dass es sich bei dem Anbieter um einen Dienstleister handelt, der – und das ist ein ganz wichtiger Bestandteil – weiß, dass er in einem hochemotionalen Bereich arbeitet? Es geht hier ja nicht um den Verkauf einer Waschmaschine, sondern um die Gestaltung eines der wichtigsten und schönsten Tage im Leben eines Menschen.
Abschließend können wir nur empfehlen, mit dem Anbieter auf jeden Fall persönlich Kontakt aufzunehmen. Nur hierbei können Sie abwägen, ob sie sich gut aufgehoben fühlen oder eher nicht. Auch wenn ökonomische Erwägungen eine große Rolle spielen, so sollten Sie nicht gänzlich dem “Geiz ist geil-Prinzip” verfallen. Das soll nicht heißen, dass nur hochpreisige Anbieter auch einen guten Job machen. Allerdings versuchen gerade neue und unerfahrene Anbieter, die über mangelhafte Ausrüstung verfügen, mit einer Niedrigpreisstrategie die Kunden zu sich zu holen.
Bedenken Sie bei ihrer Entscheidung immer: Auch das kleinste Detail entscheidet. Sie haben nur ein einziges Mal die Möglichkeit, das Brautpaar oder sich selbst mit weißen Tauben zu überraschen.